Interessantes rund um die WM in Butheeb

#EWC2022 Interessantes rund um die WM: Wie qualifiziert man sich für die Teilnahme an einer WM?

 

In den meisten Fällen gibt es zwei Verbände, deren Kriterien erfüllt werden müssen. Einerseits gilt es die Qualifikationskriterien der FEI zu erfüllen. Andererseits steht es jedem nationalen Verband (in unserem Fall wäre das der SVPS) frei, die von der FEI vorgegeben Kriterien zu verschärfen. Z.B. die zu absolvierenden Selektionsritte auf bestimmte Anlässe zu fixieren, das Minimaltempo zu erhöhen etc. In der Schweiz bestimmt zuletzt die SELKO (Selektionskommission) welche Reiter*innen und Pferde die Schweiz an einem Championat vertreten werden.

 

FEI Kriterien: Pferd und Reiter*in müssen mindestens zwei CEI3* absolviert haben. Einer dieser CEI3* als Kombination (=ein/e Championatsreiter*in muss mit dem für das Championat genannte Pferd schon mal einen CEI3* absolviert haben). Dieser CEI3* muss dieselbe Distanz wie das Championat haben und muss ein 1-Tages CEI gewesen sein. Zudem darf dieser CEI3* nicht länger als 2 Jahre her sein (ab dem Nominated Entries Date). Für Butheeb wurden diese Termine etwas gestreckt, da das Championat ursprünglich im Oktober 2022 hätte stattfinden sollen. Die Pferde müssen für ein CEI3* Championat mindestens 9 Jahre alt sein. 

 

Das ganze FEI Dokument kann hier eingesehen werden: https://inside.fei.org/

 

Weitere Infos und News rund um die WM in Butheeb werden fortlaufend auf unserer Facebook-Seite publiziert.