Keine Endurance-Weltmeisterschaft 2022 in Verona

Pressemitteilung des SVPS vom 09.09.2022:

 

An ihrem gestrigen Board-Meeting hat die FEI entschieden, dass die Endurance-Weltmeisterschaft, die Mitte Oktober in Verona (ITA) geplant war, nicht stattfinden kann.

 

Als Gründe für diese Absage führt der internationale Pferdesportverband Mängel bei der Planung dieser WM an, insbesondere bezüglich der Streckenführung und der Sicherheit von Pferden und Athlet:innen.

 

FEI-Präsident Ingmar De Vos bedauert, dass es zu diesem Schritt kommen musste: «Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, und wir sind uns der Konsequenzen bewusst. Aber wir müssen unsere Verantwortung wahrnehmen, und wir vertrauen auf die Einschätzung unserer Experten. Wir haben bis jetzt gewartet, da wir hofften, dass die mit dem Organisationskomitee bereits früher angesprochenen Probleme nach mehreren Begehungen und Meetings gelöst werden, doch leider war dies nicht der Fall.»

 

Ab Montag, 12. September können sich interessierte Veranstalter erneut für die Austragung der Endurance-Weltmeisterschaft bewerben. Das Championat soll noch vor dem 30. April 2023 stattfinden.

 

Vollständige Pressemitteilung