Festtagsgrüsse von der Vereinspräsidentin

Liebe Swiss Endurance-Familie

 

Ein Distanzjahr mit Höhen und Tiefen liegt hinter uns. An beiden Championaten hatten wir Schweizer Paare im Ziel, eine wahnsinnige Leistung! Auch die SM war ein Erfolg und ein gelungener Anlass.

 

Wir alle hatten die Möglichkeit uns an verschiedenen Ritten in der Schweiz und auch im Ausland zu treffen und die gemeinsame Zeit zu geniessen. Damit wir dies können und an erster Stelle, dass überhaupt gestartet werden kann, braucht es immer ein Team mit vielen helfenden Händen im Hintergrund, welche solche Anlässe überhaupt möglich machen! Oft vergisst man, welch ein riesiger Aufwand dies ist, welchen die meisten einfach mal so nebenbei, neben der Arbeit, der Familie, dem eigenen Training oder was sonst noch ansteht, bewältigen. An dieser Stelle gebührt mir ein grosses DANKE an alle, die sich für unseren Sport, an welcher Stelle auch immer, im «Hintergrund» engagieren!! Ohne Euch könnten wir nicht reiten!! Die Starterzahlen gingen in der zweiten Jahreshälfte, wie schon in den letzten Jahren eher zurück, sodass der Tessiner Ritt am Ende sogar abgesagt werden musste. Mehrere Veranstalter pausieren nun im kommenden Jahr zum Teil nach langjähriger Arbeit im OK auch zu Recht, was es für die Qualis im eigenen Land aber auch schwieriger macht. Trotzdem versuchen wir zu den provisorischen und definitiven Ritten einen weiteren in der Schweiz auf die Beine zu stellen im Sommer. Ich wünsche mir, dass vielleicht der eine oder andere über seinen Schatten springt und im nächsten Jahr sich auch mal in der helfenden Rolle versucht. Nur miteinander werden wir in Zukunft wieder stabile Rittzahlen und auch Reiter*innen haben.

 

Nun wünsche ich Euch mit den Familien und den Tieren ein ruhiges Fest! Geniesst die arbeitsfreien Tage und die gemeinsame Zeit. Sie ist genau so kostbar wie Eure Gesundheit!! Im 2024 wünsche ich viel Gesundheit und auch den 4beinern, dass sie fit bleiben!

 

Ein frohes Neues Jahr allen, wir sehen uns im 2024!!

Beste Grüsse zu Weihnachten, Ramona